Im Rahmen meines Studiums der Philosophie, Pädagogik und Soziologie an der Universität Bonn verfasste ich ab 1996 zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen in den genannten Fächern, die teilweise auf der Plattform des Grin-Verlages  erhältlich sind.

Erweitert wurde das Angebot meines Spektrums durch musikwissenschaftliche und musikpädagogische Texte, zum einen während meiner Ausbildung zum Fachjournalisten wie auch zum anderen seit 2013 im Zuge meines Studiums der Musikpädagogik an der Universität Lüneburg und am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt.

2014 erschien das Fachbuch „Psychologische Elemente in der Anthropologie von Karl Marx. Ein Beitrag zur Genese seines Menschenbildes“ im AVM Verlag München.

Derzeit beschäftige ich mich intensiv mit Theorien zum Verhältnis von Rhythmik und Sprache.