Erste Erfahrungen auf dem Gebiet des Journalismus‘ sammelte ich 1995 im Kulturressort bei der Zeitschrift „Bon(n)soir“ in der Redaktion der Jungen Theatergemeinde Bonn e. V.

Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium in Bonn beschäftigte ich mich – zunächst in Praktika – sowohl als Moderator, Sendungsplaner und Themen-CvD, sowie auch als Redakteur/Online-Redakteur intensiver mit diversen journalistischen Darstellungsformen in den Radio-, Print- und Online-Medien. Dabei erstellte ich neben Rundfunksendungen zahlreiche Artikel und Rezensionen zu Konzerten, CDs, DVDs und Musikbüchern und führte Interviews.

Während meiner Ausbildung zum Fachjournalisten (2008-2010) in Berlin konnte ich meine bereits gewonnene Erfahrung in den genannten Bereichen intensivieren und war anschließend als Freier Journalist tätig.

Gerade in der theoretischen Auseinandersetzung mit Themen aus dem musikalischen Fachgebiet konnte ich mein bereits in der Praxis als Musiker erworbenes Wissen bereichern und meine Kenntnisse als Musikkritiker ausbauen.