Nachdem mir mehrmals Angebote zur Mitarbeit an einer Musikschule gemacht wurden, entschied ich mich im Jahr 2011, meine Erfahrungen als Musiker an der Schlagzeugschule „Sticks“ in Bonn-Friesdorf weiterzuvermitteln.

Meine Schülerinnen und Schüler bewegen sich derzeit im Alter zwischen 6 und 50 Jahren, wobei nach oben hin die Grenzen prinzipiell offen sind. Im Unterricht wird angestrebt, ein ausgewogenes Maß an spontaner Spiel- und Experimentierfreude mit den dazu notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnissen des Schlagzeugspielens in Einklang zu bringen. Dabei werden der individuelle Leistungsstand sowie die vorliegende musikalische Begabung von Anfang an jederzeit berücksichtigt.

Ich biete Individualunterricht zu den Themengebieten Schlagzeugspielen nach Noten, Rhythmiklehre, Improvisation, individuelles Groovetraining, Interpretation verschiedener Musikstile und Techniken, Koordinationsübungen, Timing, Übungen mit Playalongs, Gehörbildung und Übungen mit weiteren Percussionsinstrumenten.